Wo auch immer die letzten 6 Monate geblieben sind, die Zeit verging jetzt rasend schnell bis zum 22.05.2023! Heute geht es los. Das aktuell noch leere Buch… ähm… Entschuldigung, die aktuell noch leere Internetseite wird ab jetzt mit Inhalten aus verschiedenen Ländern gefüllt. Doch wie fing unser Tag an?

Aufstehen und … erst mal zum Zahnarzt…
Wir haben fast gar nicht geschlafen. Bis 2 Uhr haben wir noch Ordnung in der Wohnung gemacht. Die Übergabe an Zwischenmieter ist schon was anderes. Die Arbeit haben wir definitiv unterschätzt…. Naja, nach 5 Stunden Schlaf haben wir uns erst einmal fertig gemacht und sind mit Tatjana zum Zahnarzt. Währenddessen hat Artur noch ein paar Erledigungen gemacht und das Auto vorbereitet für 6 – 9 Monate Stillstand. Es gibt ja keine Zeit zu verlieren.
Danach zur Impfung. Die zweite Dengue Fieber Impfung steht noch aus. Der Grund, warum wir die Reise auf den 22.05. gesetzt haben, da es ein neuer Impfstoff ist, welcher erst vergangenes Jahr im November zugelassen wurde und erst ab Februar in Deutschland verfügbar war. Da man 2 Impfdosen benötigt in einem Abstand von 3 Monaten, mussten wir vom 21.02. bis zum 22.05 waren. Solltet ihr auch überlegen in Dengue Fieber-Gebiete zu fliegen, fragt mal bei eurem Tropenmediziner nach QDenga (Qdenga – PatientenInfo-Service bzw. RKI – Reiseimpfungen – Stellungnahme der STIKO zum neu-zugelassenen Lebendimpfstoff gegen Dengue (Qdenga)).
11 Uhr. Wir sind fertig. Mit den Nerven und auf dem Weg heim.
Aufräumen und Prüfen
Ein letztes Mal heißt es jetzt noch: Wohnung Aufräumen für die Zwischenmieter, die gleich kommen und noch einmal genau prüfen, ob alles eingepackt ist:
- Reisepass analog + digital?
- Personalausweis analog + digital?
- Auslandsreisekrankenversicherungs-Unterlagen analog + digital?
- Führerschein analog + digital?
- Internationaler Führerschein analog + digital?
- Bahntickets digital?
- Flugtickets digital?
- Brille?
- Sonnenbrille?
- Kameraausrüstung?
- Schlafsäcke?
- Moskitonetz?
- Laptop?
- Mobiltelefone?
- Reisetelefon?
- Kulturbeutel?
- Medikamententasche?
- Anziehsachen für Winter-Wetter? (Südhalbkugel – z.B. Australien, Chile, Argentinien)
- Anziehsachen für Sommer-Wetter? (Nordhalbkugel – z.B. Malaysia, Indonesien, USA, Kolumbien)
- Sonnenschutz?

- Tatjana?
- Artur?
Ok… es scheint alles gepackt zu sein. Die Wohnung sieht einwandfrei aus. Christiane und Klaus sind noch vorbei gekommen, um sich zu verabschieden und uns zum Bahnhof zu bringen und haben noch tatkräftig geholfen bei den letzten Handgriffen. Die Zwischenmieter kommen später.
Status: Der Keller ist voll. Die wichtigen Unterlagen sind woanders eingelagert, die Pflanzen zur Pflege abgegeben, Vollmachten für die wichtigsten Dinge ausgestellt…. Haben wir etwas vergessen?
… Wir leben auf einem Planeten, verreisen für 6 – 9 Monate und müssen uns über so viele Dinge Gedanken machen… Was werden die Menschen denn irgendwann mal machen, wenn wir 6 – 9 Monate zum Mars fliegen um dort „Urlaub“ zu machen? … Egal, jetzt bleiben wir erst mal auf der Erde 🙂

Jetzt geht es los! 15 Minuten später als geplant, aber hey… Wozu gibt es Puffer? 18:18 Uhr fährt der ICE nach Frankfurt Flughafen. 24 Minuten fahren wir zum Hauptbahnhof in Düsseldorf. Alles keim Problem. Kein Problem?
Naja, nur so halb. Der 19 kg leichte…. *Hust* … Rucksack von Tatjana und Arturs 14kg leichter Rucksack + noch die „Handgepäckstücke“ mit 4 und 8 kg sind vielleicht doch etwas ungleich eingepackt. Aber jetzt ist keine Zeit. Für Optimierungen haben wir 6 – 9 Monate Zeit. Hätte Artur doch mal die zweite Kamera, die 6 Akkus, die 2 Stative, die ganzen Medikamente und die 3 Paar Schuhe zu Hause gelassen. Das kann ja Heiter werden ^^ Naja, 20 Kg dürfen wir auf den Inlandsflügen ja mitnehmen… Ggf. müssen die Rucksäcke getauscht werden, weil Tatjanas größer ist als Arturs.
Christiane und Klaus waren mit uns am Gleis, um sich von uns zu verabschieden 🙂 Oh man… Es ist nur ein Abschied auf Zeit… Wir wandern ja nicht aus, aber wir gehen schon mit einem weinenden Auge und einem lachenden Auge.
18:28 Uhr, unser ICE ist 10 Minuten zu spät. Macht nichts. Auch hier haben wir 2,5h eingeplant. Da der CheckIn Counter 40 Minuten vor Abflug schließt, haben wir noch einen ICE Puffer und aus Düsseldorf fährt ja alle 30 Minuten ein ICE Richtung Frankfurt. Es geht los…
Nächster Halt: Frankfurt Flughafen! Airline: Singapore Airlines. Ziel: Singapur. Danach geht es weiter nach Kuala Lumpur und von da aus zum Hotel.


CheckIn, SecurityCheck und Weg zum Gate…
Mit 8 Minuten Verspätung sind wir in Frankfurt am Flughafen angekommen. Nach dem CheckIn und der Abgabe unseres Gepäcks, sowie der Sicherheitskontrolle erst einmal… ENTSPANNUNG… Wir fliegen los. Unser Sabbatical beginnt!
Als Nervennahrung haben wir ein wenig Proviant mitbekommen, welcher für die Reise sein sollte. Da wir ja bereits unterwegs sind, kann man ja schon mal reingreifen 🙂



Aktuelle Zeitverschiebung: +6h
Kuala Lumpur…
Übermüdet von der langen Reise sind wir endlich in unserer ersten Unterkunft angekommen. Es hat alles wunderbar geklappt mit dem Umsteigen in Singapur und dem Weiterflug. Unser Gepäck ist auch angekommen und wir sind mit dem Taxi für 120 MYR RM (Malaysischer Ringgit), also ca. 25€ vom Flughafen ins 58km entfernte Hotel gekommen.



Das kleine Hüngerchen nagt an uns. Deshalb heißt es noch mal vorm zu Bett gehen, etwas essen. Also geht es noch einmal los zum Alor Street Food Night Market in Bukit Bintang.
Das wars erst einmal. Die nächste Meldung wird es vermutlich nächste Woche aus Indonesien geben. Genauer gesagt, aus Sumatra mit den Erlebnissen die wir bis dahin hatten 🙂
Achso… noch ein Teil, was uns den Flug extrem versüßt hat: Unsere aufblasbaren Nackenkissen, welche wir geschenkt bekommen haben. Vielen Dank dafür! Und ja, sie sind definitiv eine Empfehlung, die wir auf dieser Reise nicht missen möchten! 🙂 Das war Arturs erster Flug ohne verspannten Nacken!

7 Antworten
Mega! So aufregend – und so toll geschrieben und fotografiert! Vielen Dank!
Vorfreude auf neue Berichte ist garantiert. Aber macht euch bitte keinen Stress: Erleben geht vor dokumentieren. Wir Daheimgebliebenen haben keinen Anspruch auf, nur Freude über Eure News.
Gute Reise und eine unvergesslich schöne Zeit euch beiden 🙂
Ihr Lieben, das klingt alles super! Ich freu mich schon euch hier weiterhin verfolgen zu dürfen ❤️ habt eine tolle Zeit!!
👫🐕🦺 Hallo ihr zwei. Es ist schön das ihr gut angekommen seid. Das die 1. Etappe jetzt losgehen kann und euer Traum in Erfüllung geht.Wir wünschen Euch eine erfolgreiche und spannende Reise.
Hallo ihr zwei,
wir freuen uns, das die 1.Etappe so gut begonnen hat. Wir wünschen euch weiterhin eine schöne Reise mit vielen guten Erlebnissen.
Wir freuen uns auf die nächsten Reiseberichte.
Eure Nachbarn Peter und Hanni Martin
Ich wünsche Euch beiden einen wunderbaren Start auf Eurer Reise! Genießt die Menschen, das Leben und die Natur! …seid einfach mittendrin! ❤️😉
Hallo Ihr Zwei,
schön das Ihr gut angekommen seid.
Wir wünschen Euch, das weiterhin alles so reibungslos läuft.
Habt Spass und wir drücken Euch die Daumen für alles.
Gitti und Peter
Jetzt Neu, mit Kommentarfunktion 🙂 Die Kommentare werden erst nach einmaliger Freischaltung durch uns sichtbar, danach kann mit der Benutzername – Email Kombination direkt kommentiert werden, ohne Freischaltung durch uns. Eure Emailadresse wird nicht sichtbar.
Now new, with comment function 🙂 The comments will only be visible after a one-time activation by us, after that you can comment directly with the username – email combination, without activation by us. Your email address will not be visible.